Wissen über Kunststoff fördern

Design composite in Zusammenarbeit mit dem Kunststoff-Cluster

Müllvermeidung und Recycling sind gegenwärtig in aller Munde – und damit auch zahlreiche Mythen und Irrtümer.

Mithilfe der neuen Lehrmittelbox „Mit Plastik richtig umgehen“ will der Kunststoff-Cluster mit weitverbreiteten Vorurteilen über Kunststoff als Umweltverschmutzer aufräumen. Die Box enthält 14 Produktbeispiele, die allesamt zeigen, wie vielfältig Kunststoffe eingesetzt werden können. Unternehmen sind eingeladen, das Projekt zu unterstützen und Schulen in ihrer Region mit solchen Lehrmittelboxen auszustatten.

Design composite hat dieses Projekt mit dem hochwertigen Bodenpaneel für Balkon und Terrasse Terrazza Maxi Eco mit recyceltem PET-Kernmaterial unterstützt.

Der Begriff „Plastik“ ist in den vergangenen Jahren regelrecht zu einem Unwort geworden. Produkte aus Plastik aller Art stehen unter heftiger Kritik: sei es das Plastiksackerl, die Plastikflasche oder die Kunststoffverpackungen im Supermarktregal. Zum Teil ist diese Kritik durchaus berechtigt und wichtig, um ein Umdenken in der Gesellschaft anzuregen. Gleichzeitig sind Kunststoffe nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken: Sie ermöglichen etwa fortschrittliche Medizintechnik oder energieeffiziente Logistik und sind mittlerweile beliebte Werkstoffe im modernen Fahrzeugbau.

Wissen statt Mythen

Dass sich hinter dem negativ behafteten Wort ‚Plastik‘ zahlreiche spannende Themen und Anwendungsbereiche verstecken, ist vielen Personen außerhalb der Kunststoffbranche nicht bewusst. Die neue Lehrmittelbox bietet Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und außerschulischen Bildungsanbietern eine tolle, niederschwellige Möglichkeit, in die Welt der Kunststoffe einzutauchen. Durch die Bandbreite an thematischen Anknüpfungspunkten wird auch deutlich, wie schwierig es ist, sich eine Welt ohne Kunststoffe vorzustellen. Vielmehr gilt es, den richtigen Umgang mit Plastik zu lernen – und genau dafür bietet sich die Lehrmittelbox perfekt an.

Das alles ist Kunststoff

Ob ein 3D-gedruckter Schädel, bunte Ameisen oder ein Trinkbecher – anhand von 14 Produktbeispielen werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Kunststoffen dargestellt. Ein modular aufgebautes didaktisches Begleitmaterial steht Lehrkräften zusätzlich zur Kunststoff-Box digital zur Verfügung. Die Education Group GmbH hat dieses Material gemeinsam mit dem Kunststoff-Cluster ausgearbeitet. Neben der Vermittlung von Fachwissen war ist es ein besonderes Anliegen, die Schüler auch zu einem verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit Kunststoffprodukten zu motivieren.

Wir produzieren nachhaltig

Nachhaltigkeit & ESG - Innovation für eine zukunftsfähige Wirtschaft

Die Lage des Unternehmens inspiriert das gesamte Team jeden Tag aufs Neue einen Beitrag zur Reduktion der Schadstoffbelastung unserer Umwelt zu leisten. Umgeben von naturbelassenen Bergen und Wiesen hat sich design composite bei der Errichtung der neuen Produktionsstätte im Salzburger Pinzgau auf die modernsten Techniken des ökologischen Bauens verlassen. Die umgesetzten Maßnahmen haben eine positive Energiebilanz erwirkt und es möglich gemacht ein berechnetes CO2-Emissionsäquivalent von 140 Tonnen pro Jahr nachhaltig einzusparen.

Nachhaltigkeit ist für uns mehr als ein Ziel – sie ist Teil unserer Unternehmensstrategie.
Mit innovativen Technologien, verantwortungsvoller Supply Chain und einem klaren ESG-Fokus entwickeln wir nachhaltige Lösungen für  die Anforderungen von morgen.

Nachhaltigkeit am Standort Niedernsill

  • 95% erneuerbare Energie (Scope 1 und 2 gemäß den GHG-Richtlinien) für eine klimafreundliche Produktion
  • Attraktive Arbeitsbedingungen für engagierte Mitarbeiter
  • Aktive Unterstützung regionaler Initiativen

Innovation & nachhaltige Supply Chain

  • Entwicklung smarter Lösungen gemeinsam mit Kunden und Lieferanten

  • kreislauffähige Produkte
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung nachhaltiger Produktinnovationen
94% ERNEUERBARE ENERGIE IM SCOPE 1&2 LT GHG KEINE FOSSILEN BRENNSTOFFE RUTSCHFEST E-FUHRPARK ARBEITEN MIT FREUNDEN INDIVIDUELL GROSSFORMAT STEIF DÄMMEND NACHHALTIG 100% ÖKOSTROM ULTRALEICHT EINBAUFERTIG FEST 202 KWP PV ANLAGE PRODUKTIONSWÄRME FÜR GEBÄUDEHEIZUNG PASSIV-GEBÄUDESTANDARD
94% ERNEUERBARE ENERGIE IM SCOPE 1&2 LT GHG E-FUHRPARK RUTSCHFEST KEINE FOSSILEN BRENNSTOFFE ARBEITEN MIT FREUNDEN GROSSFORMAT FEST 100% ÖKOSTROM ULTRALEICHT NACHHALTIG INDIVIDUELL DÄMMEND 202 KWP PV ANLAGE STEIF EINBAUFERTIG PASSIV-GEBÄUDESTANDARD PRODUKTIONSWÄRME FÜR GEBÄUDEHEIZUNG

ESG Broschüre

Design Composite GmbH

Gewerbegebiet Lengdorf 4
5722 Niedernsill
Austria

+43 6548 203 970

info@design-composite.com

Design Composite GmbH

Gewerbegebiet Lengdorf 4
5722 Niedernsill
Austria

+43 6548 203 970